Veranstaltungen, Vorträge & Workshops

Wir halten Vorträge und Workshops auf Einladung von Firmen, Stiftungen, Kliniken oder anderen Einrichtungen. Des Weiteren existieren eine Reihe von Seminaren und Fortbildungen, zu denen Sie sich bereits heute anmelden können (siehe unten aktuelle Termine).

Die Themen beziehen sich dabei im Wesentlichen auf folgende Felder:

In Prozessen von Unternehmensberatung ermöglichen wir unseren Mandanten einen „Blick auf ihr System“. Wir stellen uns als objektives Gegenüber in Entwicklungs-, Veränderungs- und Innovationsprozessen  zur verfügung. Dabei sehen wir es als unser Ziel und unsere Aufgabe an, uns im Beratungsprozess selbst überflüssig zu machen. Wir entwicklen maßgeschneiderte Lösungen, Konzepte und Methoden, machen das im Prozess implizite „worum geht es eigentlich?“ Explizit und schaffen so neue Handlungsspielräume für unserer Mandanten.

WeQ steht für einen Paradigmenwechsel: immer mehr Einzeltrends in der Welt sozialer Innovationen heben sich von früheren Trends deutlich ab und unterscheiden sich durch ihre kollaborative und gesamtsystemisch verantwortungsvolle Haltung und Orientierung. Diese WeQ-DNA fand das WeQ Institut dann auch in immer mehr neueren Trends in allen anderen gesellschaftlichen Bereichen. Immer mehr Vordenker schlossen sich der Einschätzung an, dass dieser Paradigmenwechsel die vielleicht gestaltungsstärkste Zukunftshoffnung für eine sehr viel bessere „Zukunft für alle“ darstellt.

Evolutionäre Formen der Zusammenarbeit, agile Organisation, Reinventing Organizations, VUCA, Holokratie, Spiral Dynamics – wenn wir über Organisationsentwicklung sprechen, stolpern wir ständig über derartige Begrifflichkeiten.
Der ehemalige Unternehmensberater und McKinsey-Partner Frédéric Laloux hat sich mit Organisationsentwicklung und Unternehmenskultur genau befasst und stellt in seinem Bestseller „Reinventing Organizations “ 12 Organisationen unterschiedlicher Größe, unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Branchen vor, die es „anders“ machen. Heiligenfeld ist eines dieser Unternehmen. Wir haben diese Arbeit auch in ein Vortragsformat gebracht.

Als Unternehmensberatung sind wir der festen Überzeugung, dass man nur mit reflektierter Selbstführung und Selbstorganisation im Unternehmen auf die hohe Geschwindigkeit neuer Anforderungen reagieren kann. Die Nähe zum Kunden und zur Marktentwicklung ist von gravierender Bedeutung. Entscheidungswege müssen dramatisch verkürzt werden, permanente Veränderung und Innovation sind vom Markt gefordert.

Liebe im Kontext von Wirtschaft, Arbeitswelt, Kultur und Gesellschaft? 
Wie lässt sich das Prinzip Liebe im Arbeitsleben, in der Führung in die „harten“ Themen wie Strategieberatung, Teamentwicklung, Leadership und Trainings einbinden? Und warum sollten wir das überhaupt anstreben?
Liebe ist nicht zu verstehen als romantisches verliebt sein – in uns selbst, in andere Menschen oder in hedonistische Aktivitäten und Projekte. Die Beschreibung des Begriffs „Liebe“ von Wikipedia lautet: „Liebe ist eine Bezeichnung für stärkste Zuneigung und Wertschätzung.“ 
Liebe ist die Grundausrichtung des Menschen, die all sein Handeln und Sein durchdringt

In der Unternehmensberatung verstehen wir Krisen und Konflikte als Potentiale. Genau an den Bruchstellen die in Zeiten von Krisen am System deutlich werden, zeigt sich wo die Basis nicht trägt. Wir ermöglichen es unseren Mandanten Krisen als Zeiten des Umbruchs zu verstehen und als Einladung neu zu denken. Wir schaffen einen rahmen, das Potential der Krise konstruktiv zu nutzen und weiter zu denken. Wir laden zu Veränderung ein.

Weitere Themen sind

Aktuelle Termine

Seminar am Benediktushof, Holzkirchen
11. April – 15. April 2018

Meditation & Coaching – Sehnsucht​

„Wir sind in diesem Leben nicht menschliche Wesen, die eine spirituelle Erfahrung machen. Wir sind spirituelle Wesen, die eine menschliche Erfahrung machen.“ (Willigis Jäger)

Sehnsucht ist der Weg mitten ins Leben, ist die Energie, die uns hinführt in unser Wesen und unsere Seele. Begegnen wir der Sehnsucht, kommen wir an: im Leben, im Beruf, in der Partnerschaft, im eigenen Herzen. Wir spüren in der Sehnsucht das Noch-Offene, das Noch-Nicht, das Noch- Zu-Erschließende. Sehnsucht ist unsere Wegbegleiterin zum ICH, zum DU, zum Aufgehen im WIR und schließlich zur Auflösung im Urgrund allen Seins.

Dieses Seminar richtet sich an Menschen, die den Ruf der Sehnsucht spüren und sich diesem zuwenden wollen, umdem Wesentlichen zu begegnen. Auftauchende Lebensthemen werden im Gruppen- und Einzelcoaching erarbeitet und in den Meditationseinheiten vertieft.

Kongress „Kairos – Den Wandel gestalten“
07.Juni 2018 – 10.Juni 2018

Kongress „Kairos – Den Wandel gestalten“

Besuchen Sie uns auf unserem Stand und informieren Sie sich über uns und unsere Leistungen! 

„In Aktion“ sehen Sie uns an folgenden Terminen:

  • 07. Juni: Preworkshop „Kairos – Ankommen im Wandel“
  • 08.Juni: Plenumsvortrag „Krise und Gestaltung des Wandels“
  • 09.Juni Vortrag „EssenzCoaching – Die spirituelle Dimension im Coaching“

Nähere Information und Anmeldung unter: kongress-heiligenfeld.de

 

Jahrestreffen EssenzCoaching, Benediktushof Holzkirchen
29.Juli – 02.August 2018

Living with Love – Leading with Love

Als Berater, Coach und Mensch sollten wir es als unsere Mission verstehen, in unserem Wirkungskreis Impulse für ein gutes Leben zu geben. 

Wirklich erfolgreich sind wir dann, wenn all unser Handeln, unsere Entscheidungen und unsere Projekte den Kern der Liebe in sich tragen und von unseren Herzen inspiriert sind. Das schließt nicht aus, dass wir materiell erfolgreich sind, hart verhandeln oder klar führen. In all den nach außen gerichteten Aktivitäten und Strebungen nach Macht, Ansehen und Positionen dürfen wir nicht unser Innerstes verlieren – unser Herz.

Liebe ist das Mächtigste und das Verletzlichste. Beides in Balance zu halten, ist das Schwierigste. Während  des Jahrestreffen erforschen wir die Kraft und Verletzlichkeit unserer Liebe. Erkennen alte Verletzungen und unsere Angst, uns der Liebe hinzugeben. Wir suchen nach Formen in unserem privaten Leben und in unserem beruflichen Wirken, um den Geist der Liebe zu leben. Wir suchen nach Wegen, so andere Menschen zu inspirieren.

Wir wenden uns in Dialogen der Frage zu, wie sich das Prinzip Liebe im Coaching, der Beratung und in der Führung in die „harten“ Themen wie Strategieberatung, Teamentwicklung, Leadership und Trainings einbinden lässt.

Anmeldung und mehr Information:

info@unternehmensberatung-heilifgenfeld.de

EssenzCoaching Ausbildung
Ausbildungsstart: 24. August 2018

Der nächste Kurs startet im August in Bad Kissingen.
Hier mehr erfahren!

Seminar am Benediktushof, Holzkirchen
28. Oktober – 01. November 2018

Meditation & Coaching: Neurorientierung, Wandel, Transformation

Wie kann ich mein inneres Anliegen in meinem Leben und meiner Arbeit verbinden? Wie lassen sich inneres und äußeres Wachstum vereinen? Nährt mich meine Arbeit materiell, emotional und spirituell? Was ist die Essenz meines Lebens? Was will durch mich in die Welt?

Das Seminar ist für Menschen, die in einer beruflichen oder persönlichen Neuorientierung stehen und sich
solche oder ähnliche Fragen stellen. Im Alltag fühlen wir uns orientierungslos und erschöpft. Nur wenn wir unsere
tiefen Anliegen im „Innen“ erkennen, können wir sie im „Außen“ formen.

Anmeldung und weitere Information unter: www.benediktushof-holzkirchen.de oder fragen Sie direkt uns!

Vergangene Termine

29. Oktober – 02. November 2017

Seminar Meditation & Coaching, Benediktushof, Holzkirchen 

10. Oktober 2017

Impulsvortrag „Wertschätzung in Unternehmen“, Personalversammlung der Stadt Bad Kissingen.

06. September 2017

Kongress „Erfolgsfaktor Querdenken“, Careum, Aarau, CH:
Vortrag „Werteorientierte Unternehmenskultur am Beispiel der Heiligenfeld Kliniken“

18. – 21. Mai 2017

Kongress „Liebe“, Heiligenfeld Kliniken, Bad Kissingen: Moderation und Workshop „Ankommen in der Liebe“

Kontakt

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Kontaktieren Sie uns gerne.

Menü schließen
Kontakt
close slider

Möchten Sie wissen, ob unser Ansatz Ihnen helfen kann? Rufen Sie einfach unverbindlich an, oder senden Sie uns das Kontaktformular.

Telefon: +49 971 84-4305

Unternehmensberatung Heiligenfeld & Pietzko GmbH
Altenbergweg 6

97688 Bad Kissingen